Stadtwerk Winterthur hat letztes Jahr einen Pilottest durchgeführt, bei dem eine Eigenverbrauchsgemeinschaft mittels Blockchain-Technologie verwaltet wurde. Der Pilottest ist abgeschlossen. Aufgrund der Erkenntnisse wird Stadtwerk Winterthur vorerst die Blockchain-Technologie nicht für Geschäftsprozesse einsetzen.

Letzten Frühling hat Stadtwerk Winterthur einen Pilottest lanciert, bei dem die Blockchain-Technologie für künftige Geschäftsprozesse und allfällige Geschäftsmodelle geprüft wurde. Im Pilottest bildeten sechs Haushalte eine Eigenverbrauchsgemeinschaft (EVG), um den Solarstrom zu nutzen, der auf den Dächern der jeweiligen Wohngebäude produziert wird. Der Pilottest ist nun abgeschlossen.

Es konnten dabei zahlreiche Erfahrungen gesammelt werden. Der Pilottest hat beispielsweise gezeigt, dass sich Verträge mit Blockchain sehr gut verwalten lassen. Für die Speicherung der dazugehörigen Lastgangdaten bietet diese Technologie jedoch noch keine überzeugende Lösung. Daher […]

Click here to view original web page at stadtwerk.winterthur.ch